Gestalten mit Word

Aktualisiert: Juli 26

Vielleicht hast du schon einmal etwas mit Word gestaltet, eine Klassenzeitung, ein Brief oder ein Plakat. Aber oft sind Worddokumente ziemlich langweilig. Aber damit ist jetzt Schluss! Hier lernst du, wie du Worddokumente gestalten kannst. Vielleicht brauchst du ein paar Symbole oder farbige Schrift. Mit diesem Dokument lernst du wie du das schaffst und noch viel mehr!

Wenn du selbst Word benutzt, kannst du die Datei gleich in Word öffnen.


Kommentar für Lehrpersonen

Beim Unterricht mit Word geht es meist um Anwederkompetenzen. Diese sind wichtig, aber Word kann auch sehr gut genutzt werden, um andere Medien- und Informatikkompetenzen zu fördern. So wird beispielsweise der Unterschied zwischen Vektor- und Rastergrafiken ausgeführt (MI.2.1.e). Daneben ist auch die Schichtweise Anordnung von Bilddateien ein Schwerpunkt. Das Nutzen von Grundformen (Dreieck, Kreis, etc.) um daraus neue Bilder zu erstellen ist wiederum im Fachbereich BG (BG.2.B.1) verankert.

Daneben können Vektorgrafiken, die schichtweise Anordnung und das verbinden von Grundformen zu neuen Figuren und Symbolen auch in Scratch genutzt werden. Aber auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel dem Webseitendesign können den SuS diese Kompetenzen zu Gute kommen.



Gestalten_mit_Word
.docx
Download DOCX • 3.86MB
Gestalten_mit_Word
.pdf
Download PDF • 1.29MB


Videos zur Unterstützung

Vielleicht lernst du ja besser mit Videos. In dem Fall können dir unsere Videos zum Gestalten mit Word sicher weiterhelfen: