MIA-Scouts-Videos: Abenteuer mit Word und Powerpoint

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn sich das Bild dazu noch bewegt und kommentiert wird, ist es noch besser. Genau deswegen gibt es hier eine grosse Premiere: MIA-Scouts-Videos!


Die Videos dauern höchstens 5 Minuten und erklären jeweils ein Thema. Den Anfang machen drei Videos. In ihnen lernst du einige nützliche Funktionen von Word und PowerPoint kennen.


Symbole und Illustrationen in Word

Du erstellst für deine Schülerinnen und Schülern ein Arbeitsblatt, aber dir fehlt noch dieses eine Symbol? Dann bist du hier genau richtig!

Im ersten Video geht es um Piktogramme und Illustrationen. Das sind einfache Bilder, die es in Word und PowerPoint schon gibt. Du kannst diese Bilder frei benutzen und darfst Dokumente mit solchen Bildern sogar veröffentlichen. Entdecke all die Möglichkeiten von Word!





Animierte Videos mit PowerPoint

Ist dir Windows Movie Maker zu langweilig? Möchtest du etwas professionellere Videos, hast aber keine Ahnung wie das geht? Dann benutz doch einfach PowerPoint!

Mit PowerPoint Videos zu erstellen klingt ganz schön seltsam. Aber es funktioniert und ist einfach. Du kannst sogar die Illustrationen und Piktogramme aus dem ersten Video benutzen! Also los gehts!





Die Welt der Grundformen - Symbole erstellen in PowerPoint

Du möchtn deinem Video nicht nur vorgefertigte Bilder benutzen? Dann nimm erstell sie einfach selbst. Auch das geht in PoerPoint ganz einfach!

Das dritte Video zeigt dir, wie du Formen einfühst un veränderst. Damit kannst du ganz schön viel anstellen. Die so erstellten Formen kannst du übrigens auch abspeichern oder in dein Word-Dokument kopieren!