Poster: Wie recherchiere ich im Internet?

Nie findet man, was man sucht! Vielleicht kennst du das auch. Du suchst im Internet nach der Antwort für eine bestimmte Frage, kannst sie aber einfach nicht finden!

Genau deswegen haben wir ein Poster mit ein paar hilfreichen Tipps entwickelt. So findest du hoffentlich schneller die Antwort auf all deine Fragen!


Kommentar für Lehrpersonen

Recherchieren und Fragen beantworten muss man in der Schule dauernd. Und auch später ist es wichtig, schnell die Informationen zu finden, die man sucht. Aber das ist gar nicht so einfach. Da helfen ein paar kleine Tipps ganz schnell weiter.

Im Lehrplan 21 findet sich das Recherchieren vor allem in der Medienkompetenz MI.1.2. Dort geht es um das gezielte Beschaffen von Informationen zu einem Thema. Eng damit verknüpft ist die überfachliche Kompetenz der Selbstständigkeit. Um sich erfolgreich in ungewohnten Situationen zurechtzufinden oder Hilfe zu finden, muss man manchmal auch das Internet zu Rate ziehen.


Das Plakat soll also sowohl Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrpersonen dabei unterstützen, gezielt nach Informationen zu suchen, um sich so besser in der Welt zurechtzufinden.


Entweder kann das Plakat ausgedruckt und aufgehängt oder in digitaler Form genutzt werden. Die QR-Codes können im PDF angeklickt werden und führen so zu den gleichen Webseiten.



Plakat_Recherchieren
.pdf
Download PDF • 346KB
Plakat_Recherchieren
.docx
Download DOCX • 1.88MB