Schiffe versenken - das Koordinatensystem kennenlernen

Aktualisiert: Aug 4

Vielleicht wolltest du schon einmal eine Figur in Scratch an einen bestimmten Platz stellen. Aber wie funktionieren schon wieder diese Koordniaten? Da braucht man einen Weg, um diese Koordinaten kennenzulernen. Spiel dazu doch diese Version von Schiffe versenken! So macht lernen Spass!


Kommentar für Lehrpersonen

Koordinaten sind in unserem Alltag überall zu finden. Auf Karten, in der Mathematik oder in der Informatik. Das Koordinatensystem, dass in Scratch verwendet wird, ist jenes, das auch in der Mathematik verwendet wird.

Meist ist es den Schülerinnen und Schülern aber kaum bekannt. Wird das Koordinatensystem aber als Spiel eingeführt, gelingt es vielen SuS einfacher, sich darin zu orientieren. Gleichzeitig bildes Schiffe versenken und Scratch den idealen Einstieg in das Koordinatensystem, dass in der Sekundarschule dann umso wichtiger wird. Es wird den SuS so einfacher fallen, sich im Koordinatensystem zu orientieren.





Schiffe_versenken
.pdf
Download PDF • 140KB
Schiffe_versenken
.docx
Download DOCX • 161KB